Kategorie: , | 1. September 2023

Weitsicht, Pragmatismus und Entscheidungsfreudigkeit

Weitsicht, Pragmatismus und Entscheidungsfreudigkeit

Diese drei Eigenschaften hat uns ein Kunde aus Hessen für den Wiederaufbau gewünscht.

Die Größe der Herausforderung Wiederaufbau löst bei vielen externen Betrachtern, gerade aus der Infrastrukturbranche, immer noch Erstaunen aus. Mehrere Hundert Millionen zu stemmen ist auch für große Gebietskörperschaften immer eine besondere Herausforderung.

In Berlin konnte ich eine Veranstaltung zum Thema Integrierte Projektabwicklung – veranstaltet vom Bundesbauministerium (2023 IPA Marktdialog BMWSB) – besuchen.

Am eindrucksvollsten für mich war der Vortrag von Kerstin Eisenschmidt "Kultur und Psychologie", den ich empfehle: https://www.youtube.com/watch?v=EMQxEbzMvbM

Sie definiert zuerst "integriert" mit: "so beschaffen, dass Unterschiedliches, Verschiedenartiges miteinander verbunden, vereinigt ist".

Ja, habe ich gedacht, wir brauchen einen integrierten Wieder- und Neuaufbau. Hier ist viel "Unterschiedliches und Verschiedenartiges" zusammenzubringen. Zielkonflikte zwischen Hochwasserschutz, Tourismus und Naturschutz sind an der Tagesordnung und bei weitem noch nicht gelöst. Umsetzung wird herbeigesehnt.

In dem Vortrag beschreibt sie eine Kultur der GEMEINSCHAFT und SYSTEMIK, die Zusammenarbeit, Integration und Verbundenheit, die hier die Menschen in dieser Riesenherausforderung mitnimmt.

Mir ist klar geworden, dass wir noch weitere Ideen der Zusammenarbeit brauchen und einen „Ahrtal-Schulterschluss“, um weiterzukommen.

Gehen wir es mutig an!
Gruß
Ihr und euer

Markus Becker

 

Bild: majonit @ stock.adobe.com

 

Scroll to Top