Kategorie: | 1. Juli 2023

Freude in der Krise?

Heute berichte ich von einem sogenannten Werkstatttag, den wir bei einem Wasserwerk durchgeführt haben.

Werkstatttag nennen wir Veranstaltungen, in denen wir gemeinsam ein neues Thema lernen und anschließend, aber direkt Ableitungen und Maßnahmen für den Betrieb und das Tagesgeschäft herausarbeiten. Halt wie in einer Werkstatt. An konkreten Dingen arbeiten und verbessern. Das macht Freude, weil ich Ergebnisse sehe!

Zwischendurch kommt schon mal ein Impulsvortrag oder eine Ideensammlung zu Möglichkeiten für weitere Maßnahmen. Wir teilen viele gute Ideen von anderen Werkstätten oder Projekten.

Am Ende sammeln wir Merksätze für die Kommunikation der Werkstattteilnehmer in den Betrieb, das Rathaus oder das Unternehmen.

Die Themen BIM/Informationstechnik, Mantelverordnung, Starkregen, Hochwasserschutz oder Vulnerabiltiätsanalysen von Wasserwerken bearbeiten wir in einem solchem Format.

Wichtig: Am Werkstatttag müssen Ergebnisse herauskommen, die das Tagesgeschäft ab morgen verändern.

Schneller von der Erkenntnis in die Umsetzung. Ist das leicht? Nein! Ist das anstrengend! Eindeutig Ja!

Macht es Freude! Jaaaa!

In Zeiten von Multikrisen ist das so wichtig. Ich muss mich wirksam dagegenstellen können.

Wir können nicht den Staat, das Land oder die Kommune oder unseren Arbeitgeber verändern, wir haben aber trotzdem ein Spielfeld, auf dem wir agieren können.

Das müssen wir mehr nutzen!

Ihr und euer
Markus Becker

Scroll to Top